Zum Inhalt springen

Akkuschrauber 12V oder 18V ⚡ 6 TOP 🥇 Geräte im Vergleich

Akkuschrauber 12V oder 18V - 6 TOP Geräte im Vergleich

Bei der Anschaffung eines neuen Akkuschraubers stellt sich häufig die Frage, wähle ich ein Gerät mit 12 Volt oder 18 Volt. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von 6 Top 🥇 Akkuschraubern mit 12V und 18V vor und gehen im Detail auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte ein.

Die Akkuschrauber im Vergleich

Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-35
🥇 Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-35
Makita DDF482RFJ Akku-Bohrschrauber 18 V
Makita DDF482RFJ Akku-Bohrschrauber 18 V
Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12V-15
Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-15
Makita DF333DSAE Akku-Bohrschrauber 12 V
Makita HP333DSAX1 Akku-Bohrschrauber 12 V
Bosch Akkuschrauber PSR 18 LI-2
Bosch Akkuschrauber
PSB 18 LI-2
HYCHIKA 12V Akku Bohrschrauber
🥇 HYCHIKA Akku-Schlagbohrschrauber 12V

Bei Akkuschraubern kommt es in erster Linie nicht nur auf die Spannung (12V oder 18V) an. Im Detail bieten die unterschiedlichen hier vorgestellten Geräte verschiedene Merkmale und Einsatzgebiete. Als guten Akku-Schrauber empfehlen wir zum Beispiel den Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-35, der im Vergleich hervorragend abgeschnitten hat.

Wer mit dem Gedanken spielt eine Kabelgebundene Bohrmaschine anzuschaffen – auch hierfür gibt es noch gute Gründe – dem sein unser Artikel zum Thema “Bohrmaschine Akku oder Kabel” empfohlen.

Weiter haben wir bereits eine Anzahl von Makita Bohrschraubern verglichen. Hier geht es zum Artikel “Welcher Makita Bohrschrauber ist der richtige für mich?” oder zum Artikel „Makita Akkuschrauber 18V – TOP Geräte im Vergleich„.

12 Volt oder 18 Volt – der Unterschied

Volt gibt die elektrische Spannung eines Gerätes an. Diese Spannung beschreibt die “Zugkraft” mit der die Elektronen “fließen”.

Zunächst einmal bedeutet eine höhere Volt Spannung nicht zwangsläufig eine höher Leistung eines Gerätes. Dennoch setzen die Hersteller in der Regel 18V Systeme für stärkere Werkzeuge ein. Man kann also davon ausgehen, dass 18V den 12V Geräten überlegen sind. Hier erklärt Bosch das Thema in einem Video – klick!

Akkuschrauber, Bohrschrauber oder Schlagbohrschrauber

Akkuschrauber können für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete verwendet werden. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob der Akkuschrauber mit einem 12V oder 18V System kommt.

Bosch Professional 12V System Akkuschrauber GSR 12V-35 (2x 3,0 Ah Akku, 12 Volt, max. Drehmoment hart/weich: 35/20 Nm, in L-BOXX)

Ist das Gerät primär für den Einsatz als Schrauber gedacht, dann spricht man von einem Akkuschrauber. Akkuschrauber können selbstverständlich auch Löcher bohren – Sie sind in diesem Einsatzgebiet aber nicht für härtere Materialien gedacht. Als Bohrschrauber bezeichnet man Geräte, die schneller drehen und durchaus eine Bohrmaschine ersetzen können. Noch stärkere Schlagbohrschrauber treiben den Bohrer mit regelmäßigen vibrierenden Schlägen ins Material. Die Königsklasse der Bohrer markiert der Bohrhammer, der mit starken “Hammer-Schlägen” das stärkste Bohrergebnis liefert.

Wer jetzt denkt, dass man also direkt zu letzterem greifen sollte, um das größte Einsatzpotential abzudecken, greift zu kurz. Wählen Sie ihr Werkzeug nach Ihren speziellen Bedürfnissen. Ein einfacher Akkuschrauber ist z.B. oft das leichteste und handlichste Gerät, und wer nicht bohrt, kann hier Gewicht und Geld sparen. Einen guten Kompromiss bietet meist der Akku-Bohrschrauber, der die meisten Arbeiten in Haus & Garten abdeckt.

Das Thema „Akkuschrauber mit Schlag oder ohne“ haben wir detailliert in diesem Artikel behandelt.


Weitere Leistungsmerkmal von Akkubohrschraubern mit 12V oder 18V

Akkuschrauber, – bohrschrauber und noch stärkere Alternativen unterscheiden sich in wichtigen Kennzahlen. So spielt neben der Spannung (12 oder 18 Volt) immer auch das Drehmoment eine wichtige Rolle. Das Drehmoment bezeichnet die Kraft mit der Ihr neuer Akkuschrauber dreht. Neben dieser Zahl ist auch noch die Drehgeschwindigkeit wichtig – vor allem beim Bohren. Weiter sollten sie unbedingt auf das Gewicht und die Abmessungen des Akkuschraubers achten. Ins Detail geht es bei der Frage ob das Gerät einen bürstenlosen Antrieb hat. Kurz gesagt, haben bürstenlose Geräte mehr Leistung bei gleichem Akku, wenn man sie mit herkömmlichen Werkzeugen mit Bürsten im System vergleicht.

Makita DDF482RFJ Akku-Bohrschrauber 18V / 3,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im MAKPAC

Zuletzt ist enorm wichtig, welches Akkusystem verwendet wird. Die einzelnen Hersteller sind inzwischen alle dazu übergegangen ihre Akkus in den einzelnen Volt-Kategorien zu vereinheitlichen. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein aktueller 12V Bosch Professional Akku auf alle 12V Bosch Professional Geräte passt. Hier kann sehr viel Geld gespart werden, weil Akkus einen sehr großen Anteil am Gesamtpreis der Werkzeuge ausmachen.

Akkuschrauber mit 12 Volt

Hier sind unsere Vergleichs-Kandidaten mit 12 Volt Spannung gelistet.

Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-35

Der neue Bosch GSR 12 V-35 ist die Weiterentwicklung des sehr bekannten und beliebten Bosch GSR 12 V-15. Hier ist Bosch das Kunststück gelungen das Gerät erheblich kompakter und handlicher zu gestalten und bei allen Leistungsmerkmalen noch einmal zuzulegen. Der Bosch GSR 12 V-35 Akkuschrauber dreht kräftiger und schneller als sein Vorgänger und ist aus unserer Sicht wirklich ein idealer Akkuschrauber.

Bosch Professional 12V System Akkuschrauber GSR 12V-35 (2x 3,0 Ah Akku, 12 Volt, max. Drehmoment hart/weich: 35/20 Nm, in L-BOXX)
  • Der Akkubohrschrauber GSR 12V-35 von Bosch...
  • Schnelles Arbeiten selbst bei kleinen Durchmessern...
  • Flexibilität beim Arbeiten: Integrierte...
  • Vielzahl an Einstellungen: Variable...
  • Lieferumfang: GSR 12V-35, 2x Akku (GBA 12V 3,0...

Unter der hier vorgestellten 12 Volt Geräten sticht der Bosch Akkuschrauber mit einem maximalen Drehmoment von 35 Nm hervor. Man kann hier wirklich von einem Power-Zwerk sprechen. Abgesehen vom Preis gibt es hier kaum noch einen Grund zu einem Mini-Akkuschrauber zu greifen (wir haben eine Auswahl an kleinen Akkuschraubern für kleinere Arbeiten im Haus hier zusammengestellt).

Eckdaten

12 Volt
Drehmoment 35 Nm
Gewicht 0,9 kg
Bohrfutter max. 10 mm
Holz max. 32 mm
Metall max. 10 mm

Zubehör

Wir haben hier eine tolle Ausstattung inklusive Box und 2 3,0 Ah Akkus und Ladegerät herausgesucht.

Der neue GSR 12 V-35 ist wirklich toll!
Hat in meinem Werkzeugkasten den kleinen IXO ersetzt.

Aus unseren Kommentaren von „W. Neumann“

Hier im Artikel haben wir den Bosch GSR 12V-35 getestet.

Test Bosch GSR 12V-35

Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-15

Der beliebte Bosch GSR 12 V-15 hat es weiter in unseren Vergleich geschafft, weil er trotz seines hervorragenden Nachfolgers (GSR 12 V-35) immer noch ein wirklich gutes Werkzeug ist und dabei zu einem sehr viel niedrigeren Preis angeboten wird. Somit ist der Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12 V-15 unser Preis-Leistungs-Sieger in der 12 Volt-Klasse!

Bosch Professional 12V System Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 (inkl. 1x 2.0 Ah Akku, Ladegerät GAL 12V-40, in L-BOXX)
  • Kompakt: Mit nur 169 mm Kopflänge liefert der GSR...
  • Hohe Sicherheit: Die Bosch Electronic Cell...
  • Starke Leistung: 2-Gang-Getriebe sorgt für...
  • Professional 12V System: Kompakte Performance....
  • Lieferumfang: GSR 12V-15, 1x 2.0 Ah Akku,...

Das bewährte Gerät steht Leistungsmäßig mit “nur” 30 Nm zwar deutlich hinter seinem Nachfolger, wird aber auch dem ambitionierten Heimwerker lange Freude bereiten.

Eckdaten

12 Volt
Drehmoment 30 Nm
Gewicht 0,9 kg
Bohrfutter max. 10 mm
Holz max. 19 mm
Metall max. 10 mm

Zubehör

Die hier aufgeführte Variante bietet mit Koffer, 2 2,0Ah Akkus und Ladegerät einen tollen Deal – zugreifen!


Makita HP333DSAX1 Akku-Bohrschrauber 12 V

Mit dem Makita HP333DSAX1hat es ein toller Akku-Bohrschrauber in der 12 Volt-Kategorie in unseren Vergleich geschafft. Wer bereits Makita-Geräte mit 12V einsetzt, kommt um diesen Akku-Bohrschrauber einfach nicht herum.

Angebot
Makita HP333DSAX1 Akku-Schlagbohrschrauber 12V max. / 2,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät in Transportkoffer
  • Kraftvoller Motor für hohe Arbeitsgeschwindigkeit...
  • Drehzahl elektronisch regelbar
  • Schlagwerk abschaltbar
  • Mit Kapazitätsanzeige am Akku
  • 18-fache Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe

Uns gefällt das gute Handling des Bohrschraubers von Makita – außerdem ist es ein Makita, noch Fragen?

Eckdaten

12 Volt
Drehmoment 30 Nm
Gewicht 1,3 kg
Bohrfutter max. 10 mm
Holz max. 21 mm
Metall max. 10 mm

Zubehör

Das Zubehör ist mit einem Akkus (2,0Ah), Koffer und Ladegerät vollständig und gut. Der Preis ist für ein Makita-Gerät mehr als attraktiv!



Akkuschrauber mit 18 Volt

Mit den kräftigeren 18 Volt Geräten begeben wir uns in eine andere Klassen, die zum Teil bereits professionellen Ansprüchen genügt. Außerdem finden Sie hier mit dem Gerät von Tacklife einen überraschen Tipp zum kleinen Preis.

Makita DDF482RFJ Akku-Bohrschrauber 18 V

Mit seinen 62 Nm Drehmoment ist dieser Akku-Bohrschrauber von Makita klarer Sieger was die Kraft angeht.

Makita DDF482RFJ Akku-Bohrschrauber 18V / 3,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im MAKPAC
  • 2-Gang-Vollmetall-Planetengetriebe
  • Drehmoment in 21 Stufen einstellbar
  • Mit leuchtstarker Doppel-LED mit Nachglimmfunktion
  • Feinfühlig regelbare Drehzahl
  • XPT - Extreme Protection Technology. Optimaler...

Der Makita DDF482RFJ ist der 12V Alternative vom gleichen Hersteller (Makita DF333DSAE) in jeder Hinsicht überlegen, bringt aber auch ein erheblich höheres Gewicht auf die Waage. Mit dem Makita DDF482RFJ kann man nichts falsch machen, wenn man bereits Akkus im Makita-18V-System im Einsatz hat. Wir neigen dennoch zu der hervorragenden 12V Variante Makita DF333DSAE (bzw. dem Nachfolger HP333DSAX1).

Eckdaten

18 Volt
Drehmoment 62 Nm
Gewicht 1,7 kg
Bohrfutter max. 13 mm
Holz max. 38 mm
Metall max. 13 mm

Zubehör

Der große Makita Akku-Bohrschrauber kommt in diesem Angebot mit zwei kräftigen 3,0 Ah Akkus und Schnell-Ladegerät im praktischen Makpac.


Bosch Akkuschrauber PSB 18 LI-2

Der Bosch Akkuschrauber PSB 18 LI-2 ist ein wahres Arbeitstier und ein absoluter Bestseller bei Bosch. Das Gerät ist für Bosch-Anwender der grünen Serie mit 18V ein Muss, weil Heimanwender generell mehr grüne Geräte im Einsatz haben dürften, und Akkus getauscht werden können. Konkurrenz bekommt dieser Akkuschrauber zu dem Preis eigentlich nur aus dem eigenen Haus mit dem Bosch Professional GSR 18-2-Li Plus, also dem professionellen Bosch-Gerät, das man oft zu einem ähnlichen Preis finden kann (hier bei Amazon).

Bosch Akku Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2 (2 Akku, 18 Volt System, im Koffer)
  • Die Akku-Schlagbohrmaschine PSB 18 LI-2 - kompakt...
  • Einstellring mit 20 Drehmomentstufen plus Bohr-...
  • Beste Kraftübertragung für Schraub-, Bohr- und...
  • Schneller und einfacher Werkzeugwechsel dank dem...
  • Lieferumfang: PSB 18 LI-2, Ladegerät, 2x Akku...

54 Nm Drehmoment brauchen sich bei dem Preis nicht verstecken und dabei hält sich das Gewicht des Bosch PSB 18 LI-2 auch noch in Grenzen.

Eckdaten

18 Volt
Drehmoment hart 54 Nm
Gewicht 1,3 kg
Bohrfutter max. 10 mm
Holz max. 35 mm
Metall max. 13 mm

Zubehör

Diese Zusammenstellung enthält zwei 2,5 Ah Akkus, das Ladegerät und einen Koffer.

Das sagen Käufer über den Bosch Akkuschrauber PSB 18 LI-2

Ich habe mir jetzt den oben beschriebenen Bosch PSR 18 gekauft – ich besitze nämlich bereits diverse Gartengeräte von Bosch-Grün. Beim Akku spart man das meiste und der Bohrer ist einfach ein tolles Werkzeug. Kann ich nur empfehlen!

Kommentar von „Anonymous“ zu diesem Artikel

HYCHIKA 12V Akku Bohrschrauber

Zum Schluss noch ein Preiskracher mit leichtem 12V Akku – dem HYCHIKA 12V Akku Bohrschrauber. Das Gerät ist mit einem Preis von unter 50 Euro und massig Zubehör einfach der Preis-Tipp für Heimwerker, die aufs Geld achten und keinen Wert auf die großen Marken legt.

Akkuschrauber, HYCHIKA 12V Akku Bohrschrauber 30N·m Max. Drehmoment mit 1.5 Ah Akku, 1H Schnellladung, 4PCS Flachbohrer, 6PCS Spiralbohrer, 6PCS Schraubenbits, 5PCS Steckschlüsseleinsatz, Tragetasche
  • 🌟【21 + 1 DREHMOMENTEINSTELLUNGEN UND LADEGERÄT FÜR SCHNELLE LADUNG】Der Akku Bohrschrauber hat 21...
  • 🌟【DOPPELGESCHWINDIGKEITEN FÜR WEITE ANWENDUNGEN】Der Akkuschrauber verfügt über ein...
  • 🌟【MIT 22 PCS ZUBEHÖRTEILEN UND EINER SAMMELTASCHE】Mit 22 Zubehörteilen erfüllen Sie die...
  • 🌟【ERGONOMISCHES DESIGN】 Der Schalter der Bohrmaschine ist mit einem LED-Licht ausgestattet, die...
  • 🌟【WAS SIE ERHALTEN】 1 x 12V HYCHIKA Akkuschrauber, 22 x Zubehörteile, 1x 12V 1.5 Ah Akku, 1 x...

Eckdaten

12 Volt
Drehmoment 30 Nm
Gewicht 2,2 kg
Bohrfutter max. 10 mm
Holz max. 16 mm
Metall max. 8 mm

Zubehör

Das Zubehör ist hier wirklich der Hammer. Im Koffer finden Sie zwei 2,0Ah Akkus, Ladegerät, Bohrer, Bit-Set und eine elastische Bohrhalterung.


Aktuell reduzierte Akkuschrauber

Neben den oben genannten Tipps lohnt sich auch immer ein Blick auf die Geräte, die aktuell auf Amazon.de reduziert sind!

AngebotBestseller Nr. 1
Bosch Akkuschrauber IXO (5. Generation, in Aufbewahrungsbox), Klassisch grün
Bosch Akkuschrauber IXO (5. Generation, in Aufbewahrungsbox), Klassisch grün
Der Akku-Schrauber IXO - Das erfolgreiche Elektrowerkzeug in der 5. Generation; Automatische Spindelarretierung zum manuellen Festziehen oder Lösen von Schrauben
64,04 EUR −24,05 EUR 39,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3
Makita DHP482RFX9 Akku-Schlagbohrschrauber 18V / 3,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im Alukoffer + 96-tlg. Zubehör-Set
Makita DHP482RFX9 Akku-Schlagbohrschrauber 18V / 3,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im Alukoffer + 96-tlg. Zubehör-Set
Tiefentladeschutz. Das Gerät schaltet automatisch ab, wenn der Akku fast leer ist.; Mit LED-Licht
267,49 EUR −37,50 EUR 229,99 EUR

Bildnachweise:
Titel: Amazon (Produktbilder), www.hobby-werkzeug.de
Artikelbilder: Pixabay 

Produktbilder: Amazon

Ralph Klement

Bildnachweise: Titel: hobby-werkzeug.de / Pixabay / Amazon - Produktbilder: Amazon - Letzte Aktualisierung am 29.09.2022 / *Affiliate Links

15 Gedanken zu „Akkuschrauber 12V oder 18V ⚡ 6 TOP 🥇 Geräte im Vergleich“

  1. Pingback: Bosch Grün – welche Akkus gibt es – Power For All? - Hobby-Werkzeug.de

  2. Nein, der Bosch GSR 12 V-15 ist bei mir zurück an den Versender! Das Bohrfutter hat geeiert wie bekloppt – sowas darf echt nicht sein. Und da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem!

    1. Wir haben jetzt auch schon häufiger von solchen Problemen bei dem Gerät gehört, aber noch nie so ein mangelhaftes Gerät in der Hand gehabt. Wir werden unsere Empfehlung in der Version für 2020 aber wohl überarbeiten und den GSR 12 V-15 raus nehmen. Danke

  3. Pingback: Bosch Akkuschrauber – Grün vs. Blau im Vergleich – Hobby-Werkzeug.de

  4. Danke für den Hinweis, habe mir gerade noch den alten 15er von Bosch bestellt, weil der jetzt ordentlich im Preis runter ist. Das 35er Modell mag zwar noch besser sein, aber mir reicht der alte.

  5. Pingback: Werkzeug schenken – spezielles Werkzeug für Auto & Elektro – Hobby-Werkzeug.de

  6. Pingback: 5 TOP Mini-Akkuschrauber 💡 schnelle Übersicht ✅ – Hobby-Werkzeug.de

  7. Es ist schon enorm was Bosch aus der kleinen GSR 12 V-35 herausholt, aber der Vorgänger reicht mir noch völlig. Ein ernstzunehmendes Upgrade müßte dann schon in Richtung Schlagbohrer gehen.

  8. Pingback: Papa Werkzeug schenken 🎁 tolle Ideen für jeden Geldbeutel – Hobby-Werkzeug.de

  9. Ich habe mir jetzt den oben beschriebebeb Bosch PSR 18 gekauft – ich besitze nämlich bereits diverse Gartengeräte von Bosch-Grün. Beim Akku spart man das meiste und der Bohrer ist einfach ein tolles Werkzeug. Kann ich nur empfehlen!

    1. Danke für Ihren Kommentar – genau deshalb finden wir den Bosch Akkubohrschrauber auch so gut. Wir zitieren Sie gleich mal oben im Artikel!

  10. Pingback: Bohrmaschine Akku oder Kabel – endlich frei, nie mehr Kabel – Hobby-Werkzeug.de

Schreibe einen Kommentar

Du kannst anonym kommentieren - lass einfach das "Name" Feld frei oder benutze ein Pseudonym.